7. Kölner Fachtag Kindertagespflege „Bildung stärkt Kinder – Beobachten. Fördern. Entfalten.“

Kinder individuell fördern
„Frühkindliche Bildung ist im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) klar definiert und stellt eine zentrale Aufgabe in der Kindertagespflege dar“, so Brigitte Müller, Koordinatorin der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln. Ziel ist es, jedes Kind individuell zu fördern und das soziale, physische und psychische Wohlbefinden so zu stärken, dass die Gesundheits- und Bildungschancen verbessert werden. „Kindertagespflege bietet zahlreiche Bildungsmöglichkeiten, die auch die soziale und sprachliche Entwicklung der Kinder ganzheitlich unterstützen“, so Müller weiter.

Ausbau der Kindertagespflege
Insgesamt werden aktuell in Köln über 3.600 Kinder im Rahmen der Kindertagespflege von 829 Tagespflegepersonen betreut. Auch während der Corona-Pandemie wurde die Betreuung durch die Kindertagespflege fast durchgängig aufrechterhalten. Ein Zuwachs ist auch bei der Anzahl der Großtagespflegestellen zu erkennen, die von 125 auf 141 gestiegen sind. Die Kindertagespflege wird als gesetzlich anerkannte, familienähnliche Betreuungsform vor allem für Kinder unter drei Jahren immer besser von den Eltern angenommen. Sie stellt nach dem Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr ein gleichwertiges Angebot zur Kindertagesstätte dar.

Fachtag setzt auf Dialog
Der Kölner Fachtag Kindertagespflege findet bereits zum siebten Mal statt. „Nachdem wir im vergangenen Jahr Corona-bedingt pausieren mussten, freuen wir uns umso mehr, dass wir unseren Tagespflegepersonen in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm vorstellen dürfen“, so Müller. Der Fachtag wird als Fortbildungsveranstaltung sehr gut von den Tagespflegepersonen angenommen. Neben der Vermittlung von neuen Impulsen steht auch in diesem Jahr wieder der Austausch der Teilnehmer*innen untereinander.

Kontaktstelle Kindertagespflege Köln
Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Die Stadt Köln hat eine Reihe von Verantwortlichkeiten an das DRK Köln e.V., KölnKitas gGmbH, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. übergeben, die ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Kindertagesbetreuung in der Kontaktstelle gebündelt haben. Neben der Vermittlung von freien Betreuungsplätzen liegt der Schwerpunkt in der Eignungseinschätzung von Frauen und Männern, die sich für die berufliche Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen interessieren, sowie in der Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen.

Ansprechpartnerin

Brigitte Müller
Koordination Kontaktstelle Kindertagespflege Köln
0221 / 913 927-0
presse@kindertagespflege-koeln.de

zurück zur Übersicht